Unsere Geschichte

Unternehmensgeschichte Lorenz
Jede große Geschichte beginnt ganz klein

Unsere beginnt mit einer Familie. Einer Familie, die leckere Snacks herstellt.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1889 – Hermann Bahlsen gründet die Hannoversche Cakesfabrik
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1889 – Hermann Bahlsen gründet die Hannoversche Cakesfabrik
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1889 – Hermann Bahlsen gründet die Hannoversche Cakesfabrik
1889

Vor 130 Jahren nahm alles seinen Anfang. Hermann Bahlsen gründet die Hannoversche Cakesfabrik und damit unser bis heute bestehendes Familienunternehmen.

Neben den süßen Keksen gehören bald auch schon würzige Snacks zum Sortiment. 

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1935 – Salzletten werden geboren
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1935 – Salzletten werden geboren
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1935 – Salzletten werden geboren
1935

1935 erblickt eine echte Legende das Licht der Welt: unsere Salzletten! Der Name hat sich geändert, aber eins ändert sich nicht: Auch als Saltletts dürfen sie bei keinem Fest fehlen.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1951 – die Flessner KG produziert die ersten Kartoffelchips in Deutschland
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1951 – die Flessner KG produziert die ersten Kartoffelchips in Deutschland
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1951 – die Flessner KG produziert die ersten Kartoffelchips in Deutschland
1951

Europa hat seine erste automatische Chipsanlage! Durch die hier stationierten amerikanischen Soldaten war die Nachfrage nach Kartoffelchips gestiegen. Der deutsche Maschinenbauingenieur Heinz Flessner gründet in Neu-Isenburg die Flessner KG. Das Unternehmen beliefert die US Army mit den ersten in Deutschland produzierten Kartoffelchips.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1963 – Deutschland hat mit ErdnußLocken seine ersten Erdnussflips
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1963 – Deutschland hat mit ErdnußLocken seine ersten Erdnussflips
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1963 – Deutschland hat mit ErdnußLocken seine ersten Erdnussflips
1963

Mit ErdnußLocken bringen wir die allerersten Erdnussflips auf den deutschen Markt. In Frankreich werden die leckeren Flips unter dem Namen „Curly“ bereits seit 1960 angeboten.

Und unser Sortiment wächst weiter! Wir weiten es auf Nüsse aus …

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1964 – die Hermann Bahlsen Keksfabrik KG steigt bei der Flessner KG ein
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1964 – die Hermann Bahlsen Keksfabrik KG steigt bei der Flessner KG ein
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1964 – die Hermann Bahlsen Keksfabrik KG steigt bei der Flessner KG ein
1964

Die Hermann Bahlsen Keksfabrik KG steigt bei der Flessner KG ein und vertreibt fortan die Flessner-Produkte unter eigenem Namen.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1968 – modernste Chips-Produktion im bayrischen Neunburg
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1968 – modernste Chips-Produktion im bayrischen Neunburg
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1968 – modernste Chips-Produktion im bayrischen Neunburg
1968

Wir nehmen die damals modernste Chips-Produktionsfabrik Europas im bayerischen Neunburg vorm Wald in Betrieb. Und darauf sind wir stolz: 2018 feierte unser Werk sein 50-jähriges Bestehen!

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1972 – neues Werk in Hankensbüttel
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1972 – neues Werk in Hankensbüttel
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1972 – neues Werk in Hankensbüttel
1972

Die Nachfrage nach Chips wird immer größer. Wir eröffnen im niedersächsischen Hankensbüttel ein weiteres Werk. Und auch dort steht bald ein großes Jubiläum an …

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1985 – die Flessner AG und Bahlsen werden eins
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1985 – die Flessner AG und Bahlsen werden eins
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1985 – die Flessner AG und Bahlsen werden eins
1985

Die Flessner AG und Bahlsen werden eins.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1992 – Crunchips
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1992 – Crunchips
Unternehmensgeschichte Lorenz: 1992 – Crunchips
1992

Wo Crunchips ist, ist Party! Ab jetzt gehören Crunchips einfach immer dazu.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 1993 – doppelt crunchen mit Crunchips und NicNac's
1993

Kann denn Crunchen Sünde sein? Nein! Deswegen macht Double-Crunchen mit NicNac's auch mehr als doppelt so viel Spaß!

Unternehmensgeschichte Lorenz. Since 1999
Unternehmensgeschichte Lorenz. Since 1999
Unternehmensgeschichte Lorenz. Since 1999
1999

Mit unseren salzigen Snacks gehen wir von jetzt an eigene Wege. Bahlsen teilt das Unternehmen. Und wir heißen fortan Lorenz Snack-World.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 2003 wird aus Salzletten Saltletts
Unternehmensgeschichte Lorenz: 2003 wird aus Salzletten Saltletts
Unternehmensgeschichte Lorenz: 2003 wird aus Salzletten Saltletts
2003

Aus Salzletten werden Saltletts! Damit nicht genug. Mit Saltletts Sticks Sesam oder dem jüngsten Neuzugang 2020, Saltletts Pausencracker, wächst die Saltletts Familie auch ordentlich.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 2006 – Naturals ohne Konservierungsstoffe
2006

Ganz natürlich? Selbstverständlich! Denn unsere Naturals haben wir 2006 ganz ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe sowie künstliche Aromen vorgestellt. Glutenfrei sind sie unverfälscht gut. Und das schmeckt man auch!

Unternehmensgeschichte Lorenz: 2018 – 50 Jahre Werk Neunburg
Unternehmensgeschichte Lorenz: 2018 – 50 Jahre Werk Neunburg
Unternehmensgeschichte Lorenz: 2018 – 50 Jahre Werk Neunburg
2018

Unser Werk in Neunburg feiert seinen 50. Geburtstag. Genauso lang arbeiten wir dort schon mit unseren Vertragslandwirten in der Region!

Unternehmensgeschichte Lorenz: 2019 – Bahlsen in vierter Familiengeneration
2019

Nach 45 Jahren an der Unternehmensspitze übergibt Lorenz Bahlsen mit 72 Jahren die Firmenleitung an seinen Sohn Moritz und damit in die Hände der vierten Familiengeneration.

Unternehmensgeschichte Lorenz: 2021 – das neue Logo von Lorenz
Unternehmensgeschichte Lorenz: 2021 – das neue Logo von Lorenz
Unternehmensgeschichte Lorenz: 2021 – das neue Logo von Lorenz
2021

Die Zeit ist reif. Lorenz wird neu! Mit unserem neuen Logo nehmen wir uns gleichzeitig in die Pflicht, echte Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu finden. Wir möchten jeden Tag ein bisschen besser werden – bei den sozialen und ökologischen Auswirkungen unseres Tuns und bei den Ernährungseigenschaften unserer Produkte.